top of page

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung:
die häufigste Lebererkrankung der westlichen Welt

Was macht die Leber eigentlich den lieben langen Tag?

​

Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan des menschlichen Organismus. Neben Aufgaben wie die Produktion von lebenswichtigen Gerinnungsfaktoren, sowie der Galleproduktion dient die Leber auch der Verwertung und Verstoffwechselung von Nahrungsbestandteilen wie beispielsweise der Speicherung von Glucose als Glykogen. Alle Nährstoffe, die aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden, gelangen zuerst über die Pfortader zur Leber und werden dann je nach Bedarf ins Blut weitergeleitet, gespeichert oder aus dem Blut entfernt. Ein Leben ohne Leber ist jedoch nicht möglich. 

liver-4847972.png
Fatty liver, liver steatosis. Photomicrograph showing large vacuoles of triglyceride fat a

Diagnose Fettleber

​

In Österreich leiden ca. 20-30% der Gesamtevölkerung, meist ohne deren Wissen, unter einer Fettlebererkrankung. Wenn sich die Fettleber entzündet, kann es in weiterer Folge zur Leberzirrhose und damit zum Leberversagen und Leberkrebs kommen. Schätzungen der WHO gehen davon aus, dass diese Diagnose 2030 die häufigste Ursache für eine Lebertransplantation sein wird.

Screening lohnt sich. In meiner Ordination kann dies ganz einfach mittels Ultraschall-untersuchung sowie im Rahmen einer Laborkontrolle durchgeführt werden. Die häufigsten Gründe für die Fettleber sind Ernährungsfaktoren, mangelnde Bewegung, in seltenen Fällen sind auch genetische Faktoren dafür verantwortlich.

​

Fettleber entfetten

​

Sobald die Diagnose gesichert ist, können wir gemeinsam ein individuelles Programm zur Entfettung der Leber entwickeln. Es gibt offiziell noch keine Medikamente, die für die Behandlung der Fettleber alleine zugelassen sind, daher ist es umso wichtiger einen ganzheitlichen Plan zu entwickeln um die Verfettung rückgängig zu machen, was bis zu einem gewissen Stadium möglich ist.

Eine Möglichkeit hierfür ist das "Leberfasten nach Dr. Worm®", eine 14-tägige "Shakekur" von der Firma Bodymed entwickelt und mit wissenschaftlicher Evidenz in Studien bezüglich der Entfettung der Leber ausgestattet. Gerne berate ich Sie diesbezüglich, aber auch bezüglich anderer Möglichkeiten in meiner Ordination

Fresh milk, chocolate, blueberry and banana drinks on table, assorted protein cocktails..j
bottom of page